Tamas Detrich

amerikanischer Tänzer; Intendant des Stuttgarter Balletts ab der Spielzeit 2018 (zuvor ab 2009 Stellvertreter); Tänzer in Stuttgart 1977-2001 (ab 1981 Erster Solist)

* 25. Juli 1959 New York City

Herkunft

Tamas Detrich wurde am 25. Juli 1959 als Kind ungarischer Einwanderer in der Bronx in New York City geboren. D. wuchs mit seiner Schwester Dora auf.

Ausbildung

Seinen ersten Ballettunterricht erhielt D. nach eigenen Angaben (vgl. Reihe 5, 13/2018) als Zehnjähriger an der National Academy of Ballet and Theater Arts, von der er ein Stipendium erhielt. Um danach am Harkness House of Ballet unter David Howard in Manhattan unterrichtet werden zu können, zogen seine Eltern mit den Kindern von der Bronx nach Manhattan um. Als D. sechzehn Jahre alt war, gastierte "The Stuttgart Ballet" in New York und Richard Cragun faszinierte ihn als Romeo. Kurz entschlossen stellte er sich bei einem Vortanzen für die John Cranko Schule in Manhattan vor und wurde angenommen; so kam er wenige Monate später nach Deutschland und machte 1977 seinen Abschluss an der John Cranko Schule in Stuttgart.

Wirken

Karriere als Tänzer in Stuttgart

Karriere als Tänzer in Stuttgart1977 engagierte Marcia Haydée, die Nachfolgerin des 1973 verstorbenen John Cranko, D. nach seinem Abschluss als ...